Fehlerfreie Funktion der Fenster, Türen und anderen Elementen von Rajmax d.o.o. in der Garantiezeit wird nur bei sachgemäßer Handhabung gemäß GEBRAUCHS-, PFLEGE- UND INSTANDHALTUNGSANLEITUNG VON RAJMAX gewährleistet, die dem Kunden spätesten zusammen mit der Rechnung vorgelegt werden. Unsachgemäße Handhabung, Reinigung und Instandhaltung kann zu Schäden, Brüchen, Farbveränderungen des Profils, des Glases, zur Oxidierung von Beschlägen und zu anderen irreparablen Folgen auf den gelieferten Produkten führen, die aus der Garantie ausgeschlossen sind.
Der Kunde ist verpflichtet SOFORT bzw. spätestens in 8 Tagen nach der Montage bzw. nach der Lieferung das Unternehmen Rajmax d.o.o. schriftlich über eventuelle Schäden auf den Profilen, dem Glas sowie über anderen Schäden und Fehlern auf den gelieferten Elementen zu benachrichtigen.
Garantie gilt nur unter Vorlegung der Rechnung und des ausgefüllten Garantiescheins sowie wenn die Rechnung im Ganzen bezahlt wurde! Garantiefrist beginnt mit dem Tag der Rechnungsausstellung und nur für das Gebiet der Republik Slowenien. Das Produkt kann aus verschiedenen Komponenten bestehen, für die verschiedene Garantiefristen gelten.
10 JAHRE GARANTIE:
5 JAHRE GARANTIE:
3 JAHRE GARANTIE:
2 JAHRE GARANTIE:
1 JAHR GARANTIE:
*Garantie gilt nicht für Profile, Beschläge sowie ihre Komponenten aus Metall oder Aluminium, plastifizierten oder eloxierten Materialien, sowie für andere Produkte, die im Inneren und draußen einer erhöhten Konzentration von Salz in der Luft ausgesetzt wurden
**In der Garantiezeit haften wir für die fehlerfreie Funktion von Beschlägen bei Normalgebrauch und unter Beachtung der Gebrauchs- und Instandhaltungsanleitung. Hier wird betont, dass Beschläge mindestens einmaljährlich geölt werden muss, wodurch der Bruch und übermäßiger Verschleiß verhindert werden. Durchhand der Fenster und Türen ist ein normales Ereignis und kein Gegenstand der Reklamation. Eine Lösung stellen die Instandhaltungsarbeiten dar – durch Einstellen.
***Die Garantie auf die Scheiben gilt nur unter Beachtung der Richtlinien für visuelle Beurteilung des Glases. Garantie gilt nicht auf Interferenz (optische Überlagerungserscheinungen zweier oder mehrere Lichtwellen), Anisotropie (Kreisen oder Streifen in dem gehärteten Glas) und Benetzbarkeit des Glases (Abdrücke von produktionswalzen, Vakuumgreifer, Etiketten, …). Beim Reflexglas mit metallischer Beschichtung kann unter bestimmten Bedingungen und bei mangelnder Reinigung zu Korrosion kommen, die aber nicht den Gegenstand der Reklamation darstellt. Auch Beschlagen an der Scheibenaußenseite, Durchhang, Klirren der Zwischenscheibenleisten, thermischer Bruch und mechanischer Bruch stellen keinen Gegenstand der Reklamation dar.
****mechanische Beschädigung kann bei Bedienung des Griffs oder der Halbolive mit einem scharfen Gehgenstand, wie Ring auf der Hand, Schlüssel, … entstehen, und stellt keinen Gegenstand der Reklamation dar.
Das Unternehmen Rajmax gewährleistet während der Garantie Reparatur oder Austausch innerhalb der vorgeschriebenen Frist auf eigene Kosten. Instandhaltung und Ersatzteile werden noch drei Jahre nach dem Ablauf der Garantie sichergestellt. Wenn ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, werden Ersatzteile mit der gleichen Funktion innerhalb der vorgeschriebenen Frist auf unsere Kosten geliefert. Jeder Austausch von Produkten, teilweise oder komplett, beeinfluss nicht den Anfang der Gültigkeit der Garantie, nicht das Datum und auch nicht den Zeitraum.